Logistikimmobilien – nach wie vor auf der Gewinnerseite

Bereits Ende 2020 berichteten wir über die Logistikbranche als einen der wenigen Gewinner der Corona Krise (s. unseren Beitrag vom 24.11.2020 – Corona-Gewinner Logistikbranche – Carneades Legal). Fast ein halbes Jahr später scheint sich dies nicht verändert zu haben. Im Gegenteil – Lagerräume sind heiß begehrt. Die Mietpreise steigen.

Zusätzliche Lagerflächen werden insbesondere für den zunehmenden Online-Handel benötigt. Aufgrund der andauernden Schließungen des Einzelhandels greifen Verbraucher noch mehr als schon vor Corona Zeiten auf den bequemen Weg der Online Bestellung zurück. Nicht selten werden Bestellungen retourniert. Konsequenz? Die Retouren müssen ebenfalls abgefertigt und gelagert werden. Lagerplätze müssen her. Marktforscher gehen deshalb davon aus, dass es bis 2025 einen Bedarfszuwachs von 8,6 Millionen Quadratmeter für Lagerflächen in Europa geben wird.

Aus einer Studie der JLL (Logistik-und-Industriemarktueberblick-JLL-Deutschland.pdf) geht hervor, dass noch nie so viele Logistikflächen umgesetzt wurden, wie in der 2. Hälfte des letzten Jahres. Ganz vorne mit dabei ist Hamburg. Die Hansestadt verzeichnet einen Zuwachs von 37%, auf das gesamte Jahr 2020 betrachtet. Die Nachfrage kommt dabei vor allem vom Handel- und E-Commerce Unternehmen. Für das Jahr 2021 rechnet JLL mit einer bundesweiten Fortsetzung des Logistikbooms.

Bestätigt wird diese Entwicklung auch von dem Zentralen Immobilien Ausschuss (Pressemitteilung/Verband Intern/Frühjahrsgutachten 2021: Handel und | ZIA – Zentraler Immobilien Ausschuss (zia-deutschland.de)). Mit einem Umsatz von 9,2 Milliarden Euro erreichten Transaktionen im Bereich der Logistikimmobilien für das Jahr 2020 einen neuen Rekord (zum Vergleich, 2019 waren es noch 7,1 Milliarden Euro). Der zunehmende Onlinehandel und das Corona verschuldete Misstrauen gegenüber anderen Immobilien, fördere das Interesse an Logistikinvestments. Dabei spielten laut Einschätzung des Frühjahresgutachtens auch Nachhaltigkeitsaspekte eine Rolle.

Der Markt ist sich einig. Logistikimmobilien sind auf der Überholspur. Trotz der weiterhin unberechenbaren Situation und sich ständig verändernden Regularien, beweisen sich Logistikflächen als resilientes und stabiles Investment.